Inhaltsverzeichnis


Hannes Hanusch

09.02.2018

Wir zeigen wie es geht.Saisonale SEO-Maßnahmen - 3 Tipps für deinen Online-Shop

Suchmaschinenoptimierung spielt nicht nur für Dienstleister eine wichtige Rolle, auch für Händler und im Bereich E-Commerce ist das Thema wichtig. Mit einer idealen Sichtbarkeit bei Google kann man vielfach die Absatz- und Umsatzzahlen steigern.

stephen-phillips-hostreviewsl

Das Thema saisonales SEO ist sehr umfangreich und bietet vielerlei Optionen, Wege und Möglichkeiten. Grund genug, sich damit einmal auseinanderzusetzen und abzuschätzen, ob es sich lohnt, bestimmte (saisonale) SEO-Maßnahmen umzusetzen – insbesondere dann, wenn einzelne Produkte nicht immer angeboten werden (können).

Einzelne Aspekte und Optionen sind dabei von Bedeutung, die im folgenden Text eine entsprechende Wichtigkeit haben. So findet man einfach heraus, wie man im E-Commerce durch Suchmaschinenoptimierung größere Erfolge erzielen kann, wenn Produkte nicht immer griffbereit sind.

Es folgen drei Tipps mit ersten Anregungen:

TIPP 1: SO KANN MAN MIT ALTEN PRODUKTSEITEN IM ONLINE SHOP UMGEHEN

Jedes Produkt in einem E-Commerce-Shop hat im Idealfall eine eigene Produktseite. Nun kann es allerdings vorkommen, dass ein Artikel nicht mehr verkauft wird, da die Produktion eingestellt wurde oder er ausverkauft ist.

alte_produkte_im_e-commerce

Wie geht man in einem solchen Fall mit der Produktseite um, die an sich nicht mehr gebraucht wird? Es gibt hierfür zwei Ansätze, die in Frage kommen können:

Man leitet die Seite auf ein ähnliches Produkt weiter

  • Man nutzt eine Weiterleitung auf die Kategorie des Artikels, sodass der Kunde aus einer anderen Auswahl wählen kann.

TIPP 2: DAS KANN MAN MIT SAISONALEN ARTIKELN MACHEN

In vielen Online-Shops wird zudem mit saisonalen Artikeln gearbeitet, die jeweils nur für einen begrenzten Zeitraum gefragt sind oder angeboten werden. Im Zusammenhang mit SEO-Maßnahmen sollte man hier bedenken, wie man mit Produktseiten für saisonale Waren umgehen kann. Immerhin ranken auch derartige Seiten und bringen somit potentielle Kunden zum Online-Shop.

saisonale_produkte_e-commerce

Wenn dann allerdings kein Artikel angeboten wird, kann dies ein Nachteil sein. Um auch dann eine Möglichkeit zu finden, einen Verkauf zu erzielen, sind unterschiedliche Wege möglich. Keinesfalls sollte man die Seite so lassen, wie sie ist – das kann zu unzufriedenen Kunden und einem schnellen Absprung führen.

Stattdessen sind zum Beispiel diese Lösungen vielversprechender:

  • Den Nutzer auf alternative (eventuell auch saisonale) Produkte aufmerksam machen
  • Den Nutzer direkt auf alternative Artikel weiterleiten
  • Einen Hinweis einbringen, dass der Artikel nur in einem bestimmten Zeitraum (mit entsprechender Angabe dessen) erhältlich ist und gleichzeitig auf das allgemeine Angebot des Online Shops verweisen

TIPP 3: SO GEHT MAN MIT AKTUELL VERGRIFFENEN ARTIKELN UM

Es kann vorkommen, dass ein Artikel in einem Online-Shop kurzzeitig nicht erhältlich ist. Eine größere Nachfrage kann dazu führen, ebenso aber auch ein zu geringer Lagerbestand. Dennoch werden sich Kunden natürlich weiterhin für den Artikel interessieren und ihn kaufen wollen.

seo_tipps_e-commerce_vergriffene_produkte

Je nachdem, wie lange der Artikel nicht griffbereit ist, sollte man SEO-technische Maßnahmen ergreifen. In Frage können dabei zum Beispiel diese Optionen kommen:

  • Man bietet dem Kunden per Redirect Alternativen an, zum Beispiel gleichwertige Artikel anderer Marken
  • Eine Info, wann der Artikel wieder verfügbar ist, sollte auf jeden Fall vorhanden sein
  • Man bietet dem Kunden an, sich informieren zu lassen, wenn der Artikel wieder vorhanden ist, sodass dann ein Kauf möglich ist und kann somit gleichzeitig ggf. schon E-Mail-Adressen von potentiellen Kunden einsammeln
  • Generell ist es ratsam, auf der Produktseite dann auch alternative Artikel zu verlinken, die für den Kunden in Frage kommen können

Grundsätzlich sind SEO-Maßnahmen nur ein Bestandteil einer ausgereiften Inbound-Marketing-Strategie. Nur eine ganzheitliche Betrachtung deines Angebots kann zu nachhaltigen Erfolgen führen. Wir helfen dir gern!


Hast du noch Fragen oder eine Meinung? Mit deinem GitHub Account kannst Du es uns wissen lassen...


Was unsere Kunden über uns sagen

Ofa Bamberg GmbHRainer Kliewe
Ludwig-Maximilians-Universität MünchenProf. Dr. Mario Haim
Deutsches MuseumGeorg Hohmann
Fonds Finanz Maklerservice GmbHNorbert Porazik
Technische Universität HamburgSören Schütt-Sayed
  • Ofa Bamberg GmbH
    Ofa Bamberg GmbH
    B2B Online-Shop | B2C Website | Hosting | Betreuung | Security
    Rainer Kliewe
    © Ofa Bamberg GmbH
    Blueshoe betreut uns und unsere Webapplikationen seit vielen Jahren. Vom Online-Shop bis hin zu großen Teilen unseres Web-Umfelds hat sich das Unternehmen stets kompetent, verlässlich und vorausschauend gezeigt. Wir sind sehr zufrieden mit Blueshoe als Partner.
    Rainer KlieweGeschäftsführer
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
    Ludwig-Maximilians-Universität München
    Plattformentwicklung | Hosting | Betreuung | APIs | Website
    Prof. Dr. Mario Haim
    Blueshoe hat unsere Forschungsdatenplattform Munich Media Monitoring (M3) entwickelt und uns hervorragend dabei beraten. Das Team hat unsere Anforderungen genau verstanden und sich aktiv in die Ausgestaltung der Software und der Betriebsumgebung eingebracht. Wir sind froh, dass auch Wartung und weiterführender Support in Blueshoes Händen liegen.
    Prof. Dr. Mario HaimLehrstuhlinhaber, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
  • Deutsches Museum
    Deutsches Museum
    Digitalisierung | Beratung | Datenbank-Optimierung | GraphQL | CMS
    Georg Hohmann
    Foto: Anne Göttlicher
    Im Rahmen eines komplexen Digitalisierungsprojekts für unsere Exponate-Datenbank war Blueshoe ein äußerst verlässlicher Partner. Sie haben uns nicht nur während des gesamten Projekts hervorragend beraten, sondern unsere Anforderungen perfekt umgesetzt. Dank ihrer Arbeit ist unsere Datenbank nun ein bedeutender Mehrwert für die weltweite wissenschaftliche Forschung.
    Georg HohmannLeiter Deutsches Museum Digital
  • Fonds Finanz Maklerservice GmbH
    Fonds Finanz Maklerservice GmbH
    Plattformentwicklung | Prozess-Systeme | Hosting | Betreuung | Zertifikate | Website
    Norbert Porazik
    © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
    Blueshoe ist unsere verlängerte Werkbank für Entwicklung, Wartung und Support unserer Weiterbildungs- und Zertifizierungsplattformen. Das Team hat sich gründlich in unsere Abläufe eingearbeitet, und wir freuen uns, Blueshoe als zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben.
    Norbert PorazikGründer und Geschäftsführer
  • Technische Universität Hamburg
    Technische Universität Hamburg
    Plattformentwicklung | Beratung | Prozess-Systeme | Hosting | Website
    Sören Schütt-Sayed
    Seit 2019 unterstützt uns die Blueshoe GmbH tatkräftig bei der Entwicklung und Weiterentwicklung des "Digital Learning Lab" und der "Digital Learning Tools". Dank ihrer Beratung konnten wir von Anfang an auf eine zukunftssichere, moderne technische Struktur setzen. Die Zusammenarbeit ist reibungslos, und wir fühlen uns rundum gut betreut. Und davon profitieren dann auch die Lehrkräfte in Hamburg.
    Sören Schütt-SayedOberingenieur