Inhaltsverzeichnis


Melanie Hielscher

WagtailDigitalisierung

19.03.2020

Eine Plattform für LehrkräfteDigitales Lernen mit dem Digital Learning Lab

Das Potenzial der digitalen Bildung wird in Deutschland längst noch nicht ausgeschöpft. Doch das könnte sich mit der Corona-Krise ändern. Wir bei Blueshoe haben für die Technische Universität Hamburg das “Digital Learning Lab” gebaut, eine Plattform für digitale Unterrichtsgestaltung. Hier können Lehrkräfte aus ganz Deutschland digitale Tools nutzen und Unterrichtsbausteine für den eigenen (Fern)unterricht nutzen.

design_ohne_titel_2

Nachdem die Schulen in Deutschland aufgrund des Corona-Virus für einige Wochen geschlossen sind, muss der Unterricht plötzlich von Zuhause aus weitergehen. Diese Entwicklung stellt viele Lehrkräfte vor eine Herausforderung. Ende 2019 bestätigten die Ergebnisse der ICLIS-Studie (International Computer and Information Literacy Study), welche die Medienkompetenz von Achtklässlerinnen und Achtklässlern untersucht, dass Deutschland viel mehr für digitale Bildung tun muss.

CORONA ALS CHANCE FÜR DIGITALES LERNEN

So verrückt es klingt, aber Corona könnte eine Chance sein - in Bezug auf die Digitalisierung der deutschen Schulen. 5.200 bayerische Schulen sind bereits Teil der digitalen Lernplattform des Landesmedienzentrums Bayern (mebis), die seit 2017 existiert.

Und auch andere Länder ziehen nach: Für die Technische Hochschule Hamburg (TUHH) haben wir bei Blueshoe vor einiger Zeit die Website des Digital Learning Labs gebaut. Das Konzept für die digitale Lernplattform hat die Hochschule in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls in Hamburg ansässigen Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik (ITBH) erarbeitet.

header_breit_crop_subsamp

WAS IST DAS DIGITAL LEARNING LAB?

Das Digital Learning Lab ist eine Art digitales Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung - von der Grundschule bis zum Abitur. Lehrkräfte finden hier Trends, Tools und Tutorials, um ihren Unterricht für eine digitalisierte Welt weiterzuentwickeln. Sie können selbst Unterrichtsbausteine hochladen oder sich von den Bausteinen der Kollegen inspirieren lassen. Mitmachen kann jede Lehrkraft, deutschlandweit und das komplett kostenlos. Die Schüler sollen durch die Einbeziehung der Plattform in den Unterricht verschiedene Kompetenzen erlernen bzw. weiterentwickeln. Diese sind:

  • Suchen, Verarbeiten & Aufbewahren
  • Analysieren & Reflektieren
  • Problemlösen & Handeln
  • Schützen & sicher Agieren
  • Produzieren & Präsentieren
  • Kommunizieren & Kooperieren

Die drei inhaltlichen Elemente des Digital Learning Labs der Technischen Hochschule Hamburg sind: digitale Unterrichtsbausteine, eine umfangreiche Toolbox sowie Trendbeobachtungen durch relevante Forschungsergebnisse, Fortbildungen und inspirierende Praxisbeispiele. Im Folgenden stellen wir kurz die unterschiedlichen Elemente bzw. Funktionen vor:

UNTERRICHTSBAUSTEINE

Alle Themenbausteine können nach Unterrichtsfach oder Kompetenz gefiltert werden. Von “Quellen im Sachunterricht” über “Mobile Reporting - Videobeiträge mit dem Smartphone produzieren” bis hin zu “Eine Learning-App zum Thema gegensätzliche Adjektive erstellen” findet man auf der digitalen Lernplattform zahlreiche inspirierende Unterrichtsmodule.

unterrichtsbaustein_bsp

TOOLS

Um einen modernen Unterricht zu unterstützen, können verschiedene digitale Tools genutzt werden. Hierzu zählen neben Desktop-Programmen auch mobile Apps, Webseiten und Online-Plattformen. Zu den Tools, die verwendet werden können zählen u. a. Trello (Aufgaben- und Projektkooridnation), Draw.io (Diagramme und Visualisierungen) oder Wordpress (Blog-Erstellung).

tool_bsp_crop_subsampling

TRENDS

Die Welt der Schülerinnen und Schüler verändert sich rasend schnell, deshalb ist es das Ziel von Digital Learning Lab, Lehrkräften die Chance zu geben, sich schneller über wissenschaftliche Studien, Kooperationsprojekte und Forschungstrends zu informieren. Das Thema Fake News ist und war in letzter Zeit beispielsweise immer wieder ein wichtiger Diskussionsgegenstand in den Schulen.

trend_bsp_crop_subsamplin

FAZIT

In Zeiten von Corona ist es wichtiger als je zuvor, dass Schülerinnen und Schüler von Zuhause aus lernen können. Die digitale Lernplattform Digital Learning Lab , für die wir bei Blueshoe die technische Entwicklung übernommen haben, bietet allen Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ihren Unterrichtsstoff schneller und effizienter digital aufzubereiten.

Eine wirklich gute und hilfreiche Sache - nicht nur aufgrund der Corona-Krise, sondern auch im Hinblick auf die noch fehlende Digitalisierung des deutschen Bildungssystems.


Hast du noch Fragen oder eine Meinung? Mit deinem GitHub Account kannst Du es uns wissen lassen...


Was unsere Kunden über uns sagen

/img/homepage/testimonial_bg.svg
Ofa Bamberg GmbHRainer Kliewe
Ludwig-Maximilians-Universität MünchenProf. Dr. Mario Haim
Deutsches MuseumGeorg Hohmann
Fonds Finanz Maklerservice GmbHNorbert Porazik
Technische Universität HamburgSören Schütt-Sayed
  • Ofa Bamberg GmbH
    Ofa Bamberg GmbH
    B2B Online-Shop | B2C Website | Hosting | Betreuung | Security
    Rainer Kliewe
    © Ofa Bamberg GmbH
    Blueshoe betreut uns und unsere Webapplikationen seit vielen Jahren. Vom Online-Shop bis hin zu großen Teilen unseres Web-Umfelds hat sich das Unternehmen stets kompetent, verlässlich und vorausschauend gezeigt. Wir sind sehr zufrieden mit Blueshoe als Partner.
    Rainer KlieweGeschäftsführer
  • Ludwig-Maximilians-Universität München
    Ludwig-Maximilians-Universität München
    Plattformentwicklung | Hosting | Betreuung | APIs | Website
    Prof. Dr. Mario Haim
    Blueshoe hat unsere Forschungsdatenplattform Munich Media Monitoring (M3) entwickelt und uns hervorragend dabei beraten. Das Team hat unsere Anforderungen genau verstanden und sich aktiv in die Ausgestaltung der Software und der Betriebsumgebung eingebracht. Wir sind froh, dass auch Wartung und weiterführender Support in Blueshoes Händen liegen.
    Prof. Dr. Mario HaimLehrstuhlinhaber, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung
  • Deutsches Museum
    Deutsches Museum
    Digitalisierung | Beratung | Datenbank-Optimierung | GraphQL | CMS
    Georg Hohmann
    Foto: Anne Göttlicher
    Im Rahmen eines komplexen Digitalisierungsprojekts für unsere Exponate-Datenbank war Blueshoe ein äußerst verlässlicher Partner. Sie haben uns nicht nur während des gesamten Projekts hervorragend beraten, sondern unsere Anforderungen perfekt umgesetzt. Dank ihrer Arbeit ist unsere Datenbank nun ein bedeutender Mehrwert für die weltweite wissenschaftliche Forschung.
    Georg HohmannLeiter Deutsches Museum Digital
  • Fonds Finanz Maklerservice GmbH
    Fonds Finanz Maklerservice GmbH
    Plattformentwicklung | Prozess-Systeme | Hosting | Betreuung | Zertifikate | Website
    Norbert Porazik
    © Fonds Finanz Maklerservice GmbH
    Blueshoe ist unsere verlängerte Werkbank für Entwicklung, Wartung und Support unserer Weiterbildungs- und Zertifizierungsplattformen. Das Team hat sich gründlich in unsere Abläufe eingearbeitet, und wir freuen uns, Blueshoe als zuverlässigen Partner an unserer Seite zu haben.
    Norbert PorazikGründer und Geschäftsführer
  • Technische Universität Hamburg
    Technische Universität Hamburg
    Plattformentwicklung | Beratung | Prozess-Systeme | Hosting | Website
    Sören Schütt-Sayed
    Seit 2019 unterstützt uns die Blueshoe GmbH tatkräftig bei der Entwicklung und Weiterentwicklung des "Digital Learning Lab" und der "Digital Learning Tools". Dank ihrer Beratung konnten wir von Anfang an auf eine zukunftssichere, moderne technische Struktur setzen. Die Zusammenarbeit ist reibungslos, und wir fühlen uns rundum gut betreut. Und davon profitieren dann auch die Lehrkräfte in Hamburg.
    Sören Schütt-SayedOberingenieur