Mehr Flexibilität durch die Trennung von Frontend und Backend
Eine Datenquelle, viele Ausspielmöglichkeiten: Ein auf Python/django basierendes Headless CMS bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einem traditionellen CMS. Wenn das Backend vom Frontend entkoppelt ist, wird vieles leichter.
Natürlich macht es keinen Sinn, ein Headless CMS zu implementieren, wenn man sich sicher ist, dass der Content lediglich für eine einzige Webseite verwendet werden soll. Aber wenn es um mehrere Geräte bzw. Plattformen geht, auf denen der Inhalt ausgespielt werden soll, ist ein Headless CMS die ideale Lösung.
Headless e-commerce framework.
So sollte E-Commerce im Jahr 2021 aussehen. Nicht anders. Wir zeigen dir gerne, was man mit Saleor alles machen kann.
State of the Art mit Headless-Ansatz.
Backend und Frontend werden voneinander getrennt. Dadurch wirkt ein Headless CMS für den Nutzer mehr wie eine Applikation.
Alle Inhalte über eine Schnittstelle (API ) erstellen und verwalten bedeutet unter anderem, dass alle Inhalte an einem Ort zusammenlaufen, auf den alle Autoren unabhängig voneinander zugreifen können. Ob zwei oder zehn Ausspielorte – die finale Anzahl musst du nicht heute entscheiden, denn die Anzahl der Ausspielorte ist zu jeder Zeit erweiterbar. Das ist besonders praktisch, wenn du flexibel auf Trends und Veränderungen reagieren möchtest.
Klare Aufteilung in separate Microservices. Flexibilität durch mehrere Ausspielorte (Applikationen, Webseiten etc.).
Keine doppelte Inhaltseingabe durch Autoren. Kein Page-Reload mehr. Optimierte User Experience.
Technologien wie Static Site Generatoren. Frontend-Frameworks wie Vue, React oder Angular. Jamstack (Entwicklung mit JavaScript, APIs und HTML-Markup).
Wie Webseiten aussehen können, die mit dem Headless-Ansatz entwickelt wurden? Na so zum Beispiel.
Wir sind Fans von flexiblen Lösungen – starre CMS-Strukturen machen deshalb unserer Meinung nach nur begrenzt Sinn. Da Inhalte heute über unterschiedliche Plattformen und Geräte konsumiert werden, ist ein Headless CMS wie Wagtail für uns die modernste Antwort. Ob Smartphone, KI-fähige Sprachassistent oder VR-Headset – mit einem Headless CMS von Blueshoe können Content-Manager aufatmen.