SEO-Agentur in München

Weil Sichtbarkeit zählt

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Was wir Ihnen bieten können:

  • Technisches SEO
    • Pagespeed, minimized JavaScript und CSS – wir finden die Fehler
    • Wir entwickeln Lösungen, um Ihre Seite auf Vordermann zu bringen
  • OnPage SEO
    • Komplette Überprüfung und Optimierung der SEO-Hygiene
    • Meta-Informationen, Content-Hierarchie, interne Verlinkungen
  • Ganzheitliche SEO-Strategie
    • Keyword Research, Content-Strategie, Wettbewerbsanalyse
    • SEO als Bestandteil Ihrer Inbound-Marketing-Strategie

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Ihre Agentur für SEO und Inbound-Marketing in München

In München und Umgebung sowie im gesamten deutschsprachigen Raum betreuen wir Firmen und Einzelunternehmen und optimieren nachhaltig die Webpräsenz unserer Kunden. Neben umfassenden Analysen Ihrer Webseiten und Ihres Rankings im Netz unterstützen wir Sie bei der Erstellung von Konzepten zur Verbesserung Ihrer Sichtbarkeit. Als Full-Service-Agentur für Inbound-Marketing  in München tragen wir außerdem aktiv zur Erstellung einer umfassenden Content-Strategie  bei und betreuen Sie aktiv operativ in genau dem Umfang, der zu Ihnen passt.

  • Technische Analyse
  • Inhaltliche Analyse
  • Entwicklung der Content-Strategie
  • Entwicklung einer Inbound-Marketing-Strategie
  • Langfristige und vollumfängliche SEO-Betreuung
  • Wissenstransfer und Beratung

Unser Ziel ist, das Ranking Ihres Unternehmens im Netz zusätzlich anzukurbeln – und zwar richtig. Dazu gehören nicht nur Themen der klassischen SEO-Hygiene, sondern beispielsweise auch die zielgerichtete interne Verlinkung der einzelnen Seiten Ihrer Website. Systematische Querverweise sorgen bspw. dafür, dass Besucher länger auf Ihrer Website bleiben und Ihre Inhalte gegenseitig voneinander profitieren. Auf diesem Weg erkennt Google auch, welche Inhalte thematisch zueinander gehören.

made in munich by blueshoe

Inbound-Marketing und Suchmaschinenoptimierung für bessere Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist im modernen Netz eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen, damit Ihr Unternehmen über Google, Bing und andere Suchmaschinen gefunden werden kann. Mit SEO durch professionelle Agenturen wie Blueshoe werden Ihre Inhalte und Angebote für die wichtigsten Stichwörter/Suchbegriffe (Keywords) optimiert, die häufig in Suchmaschinen eingegeben werden. Unsere Agentur mit Sitz in Münchens Innenstadt spezialisiert sich auf die Erstellung von Web Contents und Online-Marketing für alle Branchen und blickt auf jahrelange Erfahrung im Bereich des Inbound-Marketing zurück. Alles Wissenswerte über SEO und unsere Dienstleistungen im Bereich der Optimierung von Webinhalten haben wir in einer kleinen Übersicht zusammengefasst.

Warum SEO und nicht nur SEM?

Bezahlte Suchanzeigen bei Google & Co. sind natürlich ein probates Mittel, um für Suchbegriffe, für die die eigene Website sonst nur sehr weit hinten zu finden ist, Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erzeugen. Das Problem an Suchmaschinenmarketing (SEM) liegt darin, dass Sie nur Sichtbarkeit erhalten, solange Sie kontinuierlich Marketing-Budget in die Kampagnen stecken. Brauchen Sie das Budget plötzlich an anderer Stelle und können es nicht mehr für AdWords verwenden, so verschwindet die gekaufte Sichtbarkeit sofort und gänzlich.

Ein weiteres Problem ist, dass die Anbieter bezahlter Suchmaschinenwerbung, wie z. B. Google, es Ihnen so einfach wie möglich machen wollen, bezahlte Suchanzeigen zu schalten. Tatsächlich kann dieser Erstellungsprozess heute in wenigen Minuten erledigt sein, da nicht einmal Bildmaterial benötigt wird. Warum ist das ein Problem? Nun, wenn die Erstellung so einfach ist, dass es jeder kann, dann werden auch viele Unternehmen diese Möglichkeit wahrnehmen. Die Gesetze der Marktwirtschaft lehren uns, was dann in einem Nachfrage-Markt passiert. Die Preise steigen. Das geht so weit, dass Unternehmen für eine Kundenakquise mehr Geld ausgeben, als dieser Kunde wiederum Umsatz einbringen wird. Das liegt daran, dass die Unternehmen damit rechnen, dem gleichen Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung noch mal und noch mal verkaufen zu können.

SEO hingegen, also die gute Platzierung in den organischen, sprich nicht bezahlten, Suchergebnissen, wirkt nachhaltig. Haben Sie einmal ein relevantes Ranking unter den Top 10 der Suchergebnisse erreicht, können Sie damit rechnen, langfristig Webseiten-Besucher über den Suchbegriff zu erhalten, ohne ständig Budget in den gleichen Inhalt investieren zu müssen. Im Unterschied zu SEM ist SEO nicht einfach durch ein paar Klicks in einem Werbetool erledigt. Es muss genau analysiert werden, welche Inhalte Ihnen zur gewünschten Positionierung verhelfen:

  • Welche Suchwörter sind relevant?
  • Wie muss der Inhalt gegliedert sein?
  • Welche fachliche Tiefe muss der Inhalt haben?
  • Welche begleitenden Themen müssen die Hauptseite flankieren?
  • Wie baue ich ein inhaltliches Kompetenzzentrum auf?
  • Welche Elemente benötige ich, um für den Suchbegriff sichtbar zu werden?

Aufgrund der Verschwiegenheit von Google zu ihrem Ranking-Algorithmus sowie der Schwierigkeit, einen Inhalt wirklich gut zu platzieren und des damit verbundenen Aufwands geben die meisten Unternehmen das Thema SEO schon auf, bevor es richtig evaluiert wurde. Zugegeben, für gutes SEO braucht man einen langen Atem. Aber es lohnt sich. Nichts ist wertvoller als der Kunde, der ganz organisch, ohne Kampagnen-Kosten, zu meinem Produkt oder meiner Dienstleistung gekommen ist.

Aus diesen Gründen schwören wir als Agentur auf SEO, nicht auf SEM. 

Unsere SEO-Erfolgsgeschichten

seo erfolge Innerhalb von 10 Monaten nach Übernahme der SEO-Betreuung durch unsere Agentur und dem Re-Launch der Website haben wir die Klickzahlen aus den organischen (unbezahlten) Suchergebnissen fast verdoppelt. Gleichermaßen wurde die durchschnittliche Position in den Ergebnissen um 2,6 Plätze verbessert und die Click-Through-Rate stieg um 0,2 %.

Dieses Ergebnis haben wir für ein mittelständisches Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe erreicht.

Quelle: Google Search Console

 

ranking entwicklung seo Die stetig positive Entwicklung der Menge an Rankings, die das Unternehmen nun bei Google erzielen kann, lässt sich ebenfalls auf unsere Beratung und Umsetzung zurückführen. Seit April 2017 (als wir starteten) ist das Unternehmen nun dabei, für mehr und mehr wichtige Suchbegriffe in den organischen Suchergebnissen zu landen.

Quelle: Metrics Tools

 

klicks aus google seo agentur münchen

In nur 4,5 Monaten konnten wir diesem Münchner Unternehmen dabei helfen, von 0 (wir sind mit einer leeren Domain gestartet) auf Seite 1 (aktuell Position 5, Stand: März 2018) für ihren wichtigsten Suchbegriff platziert zu werden. Bevor wir übernahmen, hatte das Unternehmen 1 bis 2 Neukundenanfragen pro Woche. Nach 4,5 Monaten sind wir bereits bei 10 bis 15 Neukundenanfragen pro Woche.

Quelle: Google Search Console

 

ranking wachstum nachweis seo agentur münchen

 

Natürlich ist die Entwicklung der Anzahl von Rankings kongruent mit der Entwicklung der Klickzahlen. Schlussendlich haben wir hier gerade einmal die Grundsteine gelegt und noch eine große Menge Optimierungspotenzial.

Quelle: Metrics Tools

 

Welche Faktoren zählen für Google?

Die folgende Liste hat bei Weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll aber einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Faktoren geben, die Google dazu bewegen, einen bestimmten Inhalt vor einem anderen in seinen Suchergebnissen zu platzieren. Die Aufzählung verfolgt keine Priorisierung in der Wichtigkeit:

  • Ladegeschwindigkeit der Seite (auch mobil)
  • Vollständigkeit der Meta-Informationen
  • Relevante Keywords
  • Interne Verlinkungen
  • Externe Verlinkungen
  • Generelles Vertrauen in die Website
  • Nutzerverhalten auf der Website (z. B. Bounces)
  • Inhaltliche Struktur (Hierarchie von Überschriften)
  • Fachliche Tiefe
  • Gesamtkontext der Website
  • Einbindung multimedialer Inhalte (Bild, Video, Ton)
  • Saubere Struktur von HTML, CSS, JavaScript

Wie funktioniert SEO und welche Vorteile ziehen Unternehmen daraus?

seo agentur.jpeg Die Erstellung informativer und werbender Inhalte im Netz ist für große und kleine Unternehmen in allen Branchen heutzutage unerlässlich. Vom mittelständischen Einzelhändler bis zum Großkonzern machen Unternehmen durch die regelmäßige Erstellung digitaler Inhalte auf sich aufmerksam und bleiben im Gespräch. Bei dem Überangebot an Unterhaltung und Texten im Netz ist es allerdings gar nicht so leicht, gefunden zu werden. Um Ihr Unternehmen dauerhaft mit bestimmten Stichworten und Suchanfragen verknüpfen zu können, bieten wir von der Agentur Blueshoe in München umfassende Pakete zur Erstellung und Pflege von SEO-Content an.

Ergebnislisten in Suchmaschinen sind dynamisch und hängen von komplizierten Algorithmen ab. Durch die Arbeit von SEO-Agenturen bleiben Webseiten von Unternehmen in der dynamischen Welt der Suchmaschinen immer aktuell und werden von Kunden als zuverlässige Referenzen wahrgenommen. Die positiven Effekte der SEO-Betreuung durch eine professionelle Agentur sind vielfältig:

1. Verknüpfung mit branchenspezifischen Keywords

Durch SEO erreichen Ihre Texte höhere Platzierungen in wichtigen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing. Sie können unter ganz allgemeinen Keywords aus Ihrem Tätigkeitsbereich gefunden werden. So können Sie orts- und inhaltsbezogen neue Kunden gewinnen und sich zum wichtigen Referenzpunkt machen. Möchten Sie beispielsweise gezielt Kunden in München oder anderen Städten erreichen, erarbeiten wir ein effektives Konzept zur Optimierung Ihrer Inhalte auf lokaler Basis. Unsere Agentur arbeitet besonders gründlich bei der Recherche und Analyse des Marktes, um jedem Kunden ein möglichst effizientes und individuell abgestimmtes SEO-Konzept vorlegen zu können. Passend genau auf den Markt, passend genau auf Ihre Kunden.

2. Mehr Traffic durch Stöberer

Werden die von Ihnen gelieferten Inhalte hoch in Suchmaschinen platziert, geraten nicht nur Kunden mit konkretem Kaufwunsch auf Ihre Seite, sondern Sie fallen auch immer mehr Menschen beim ganz alltäglichen Surfen auf. Durch höheren Traffic verbessert sich wiederum Ihre Platzierung in vielen Suchmaschinen und die Bekanntheit des Unternehmens steigt exponentiell weiter an. Höherer Traffic wirkt sich außerdem positiv auf Klickzahlen von eingebundenen Videos und Werbebannern aus. Finden potenzielle Kunden Ihre Seite aus eigener Initiative während der Recherche in Suchmaschinen, ist meist bereits ein generelles Kaufinteresse vorhanden. Sie können auf der Webseite viel näher auf spezifische Angebote eingehen und Ihren Kunden einen Mehrwert liefern, statt unsichere Werbung für die breite Masse zu schalten.

3. Kundenakquise als Selbstläufer

Über Werbung und Anzeigenschaltung werden heute nur noch die wenigsten Kunden auf Webseiten von Unternehmen gelockt – weit mehr zählen das Suchmaschinen-Ranking und Erwähnungen in sozialen Medien und auf anderen gemeinschaftlichen Plattformen im Netz. Durch die professionelle Optimierung Ihres Suchmaschinen-Rankings über eine Agentur erreichen Sie potenzielle Neukunden langfristig und ohne Zeit- und Kostenaufwand für Werbemaßnahmen und Marketingprojekte. Das Ranking Ihres Unternehmens in Suchmaschinen wie dem Marktführer Google wirkt sich direkt auf Ihre Außenwirkung beim Erstkontakt aus: Ein hohes Ranking vermittelt großen Einfluss und legitimiert kleinere und unbekannte Namen als seriöse Mitstreiter auf dem Markt. Kleine und mittelständische Unternehmen profitieren also besonders von professionellem SEO. Wird Ihr Unternehmen unter den ersten Plätzen für bestimmte Dienstleistungen oder Produktkategorien genannt, müssen Sie Neukunden nicht durch Werbung und Angebote anlocken, sondern Interessierte finden Ihr Unternehmen aus eigener Initiative.

SEO als Erfolgsgarantie für Webinhalte

 

seo agentur_erfolg (1).jpeg Modernes Online-Marketing ist ohne effizientes SEO durch Agenturen und Branchenprofis kaum machbar. Die hohe Frequenz an neuen Inhalten und Trendwenden bezüglich Ranking-Faktoren und Keywords macht es schwer, in der breiten Masse von Angeboten aufzufallen. Ein hohes Ranking vermittelt Usern Seriosität und erspart bei gezielten Suchen viel Zeit. Ihre Inhalte sollten deshalb stets aktualisiert werden. Wenn Sie regelmäßig neue Inhalte liefern, die den Algorithmen der namhaften Suchmaschinen entsprechen, werden die Besucherzahlen und die allgemeine Aufmerksamkeit zuverlässig steigen. Von dieser Erfolgsgarantie für Webinhalte profitieren Unternehmen in jeder Branche und Größenordnung, weshalb die dauerhafte Pflege der Inhalte immer wichtiger wird.

Werden Sie zum Gesprächsthema in München und der Branche

Eine zuverlässige Marketing-Agentur stellt jederzeit sicher, dass Ihre Inhalte aktuell sind und den SEO-Anforderungen Ihrer Branche entsprechen. Durch regelmäßiges Monitoring Ihrer Inhalte können wir die Stärken und Schwächen Ihrer Marketingkonzepte erkennen und die gemeinsame Planung neuer Konzepte vorbereiten. Das SEO-Konzept kann mehrere Felder zugleich abdecken – möchten Sie sich beispielsweise auf den Markt in München konzentrieren, den deutschlandweiten Vertrieb aber nicht ausschließen, sollten sich beide Interessenfelder und Zielgruppen durch professionelles SEO auf Ihrer Webseite einbinden lassen. Unsere Agentur recherchiert wichtige Keywords und bindet diese auf natürlich wirkendem Wege ein.

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