Blueshoe's Blog

IT-Spezialisten aus München

TechnologieDjango CMS

Strategien für schlanke Docker Images

Docker ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und hat sich mittlerweile praktisch zum Industriestandard für Containerisierung gemausert, sei es nun mittels docker-compose oder auch mit Kubernetes. Oftmals wird Docker auch gleich als Synonym für Container verwendet. Dabei gibt es einige Aspekte auf die man beim Erstellen von Dockerfiles achten sollte. In diesem Blogpost zeigen wir euch ein paar Strategien, um möglichst schlanke Docker Images zu erzeugen.
Digitalisierung

Digitales Lernen in Zeiten des Corona Virus

Das Potenzial der digitalen Bildung wird in Deutschland längst noch nicht ausgeschöpft. Doch das könnte sich mit der Corona-Krise ändern. Wir bei Blueshoe haben für die Technische Universität Hamburg das “Digital Learning Lab” gebaut, eine Plattform für digitale Unterrichtsgestaltung. Hier können Lehrkräfte aus ganz Deutschland digitale Tools nutzen und Unterrichtsbausteine für den eigenen (Fern)unterricht nutzen.
TechnologieDigitalisierung

Auslesen der eGK mit Python

Mit der Einführung der ePA (elektronische Patientenakte) schreitet die Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems mit großen Schritten voran. Einer der wichtigsten Schritte im Rahmen des Rollouts ist die Ausgabe der eGK (elektronische Gesundheitskarte) an alle Kunden der gesetzlichen Krankenkassen. Wofür die eGK verwendet wird, welche Daten auf ihr gespeichert sind und wie man die Versicherungsstammdaten mit einem Python Skript ausliest, soll in diesem Blogpost behandelt werden.